Barrierefrei-Funktionen

Kinderhandballspielleiter

Die Spiele im Bereich der F-, E- und D-Jugend müssen meist vom Heimverein mit Schiedsrichtern besetzt werden. In diesem Altersbereich handelt es sich um Sonderspielformen, die oftmals bei ausgebildeten Schiedsrichtern wenig bekannt sind. Spiele in diesem Altersbereich sollen zukünftig vom Kinderhandballspielleiter geleitet werden. Über den Kinderhandballspielleiter sollen Eltern, andere Erwachsene und Jugendliche ab 14 an das Schiedsrichterwesen herangeführt werden. Evtl. können auf diesem Weg auch interessierte Erwachsene und Jugendliche für die Schiedsrichter-Neulingsausbildung gewonnen werden.

Der ausgebildete Kinderhandballspielleiter soll bei den Spieltagen des Heimatvereins die Spielleitung in den Altersklassen F- und E-Jugend übernehmen. Der Einsatz bei der Spielleitung von D-Jugend Spielen ist dann möglich, solange der Heimverein diese Altersklasse selber besetzen muss. Der Kinderhandballspielleiter wird nicht auf das Schiedsrichter-Soll des Vereins angerechnet. 

Ablauf:

Die Ausbildung wird in einen Theorieabend sowie eine Praxiseinheit unterteilt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen. Die Teilnahme an beiden Ausbildungseinheiten ist Pflicht.

Die Ausbildung zum Kinderhandballspielleiter wird momentan im Handballverband Württemberg und im Südbadischen Handballverband angeboten.